AWV-Fragebogen-Studie „Digitalkompetenzen und Digitalrollen in deutschen Verwaltungen“

Handlungsempfehlungen zur Beschleunigung der digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung

Neben vielen anderen Herausforderungen der Digitalisierung hängt deren Umsetzung vor allem auch von den Bediensteten in den Verwaltungen ab. Entsprechende Kompetenzen müssen ausgebaut oder gar erst erlernt werden. Hier sind die richtigen Ausbildungs-, Fort- und Weiterbildungsangebote gefragt.

Die nun vom AWV-Arbeitskreis 1.7 „Digitalisierungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung“ vorgelegte empirische Studie von Dr. Michael Räckers und Michael Koddebusch „Digitalkompetenzen und Digitalrollen in deutschen Verwaltungen“ liefert sowohl einen Überblick über bereits bestehende Angebote und Projekte als auch Handlungsempfehlungen dafür, wie die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung aus Sicht einer Kompetenzentwicklungsperspektive forciert und umgesetzt werden kann.

Die Online-Publikation enthält zudem eine Zusammenstellung weiterführender Links zu ausgewählten Good Practices, die Eingang in die Studie gefunden haben. Ausgehend von dieser Zusammenstellung bereits bestehender Angebote und (Forschungs-)Projekte haben die Fachleute des AWV-Arbeitskreises 1.7 analysiert, welche Good Practices es bereits gibt und wo hingegen weitere Angebote hilfreich sein könnten.

Kostenfreier Download

Die Publikation kann kostenfrei bestellt werden. Nach erfolgter Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Download-Link zur PDF-Datei (2,5 MB): www.awv-net.de/studie_digikom

Titel Ak 1.7 Studie   AWV-Studie „Digitalkompetenzen und Digitalrollen in deutschen Verwaltungen

AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (Hg.)
Eschborn, April 2022



AWV-Arbeitskreis 1.7 „Digitalisierungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung“

Der AWV-Arbeitskreis „Digitalisierungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung“ entwickelt Vorschläge, wie die Digitalisierungskompetenzen des Personals der öffentlichen Verwaltung sowie die Personalgewinnung und -bindung im digitalen Zeitalter gestärkt werden können. Die öffentliche Verwaltung tut sich zunehmend schwer, IT-Fachkräfte zu gewinnen und an sich zu binden. Digitalisierungskompetenzen des beste-henden Personals zu entwickeln, ist nicht nur aufgrund einer ungünstigen Altersstruktur herausfordernd. Neben technischen Kompetenzen macht der digitale Wandel die Lern- und Selbstorganisationsfähigkeit des Personals zu einer Kernkompetenz. Innovative Konzepte zur Personalgewinnung, -bindung und -weiterbildung sind in dem Arbeitskreis gefragt. Die Rollen und notwendigen Kompetenzen von Verwaltungsmitarbeitern im digitalen Wandel sollen differenziert erörtert werden. Grundsätzlich soll die öffentliche Verwaltung befähigt werden, die Koordination und Steuerung von Digitalisierungsprojekten erfolgreich bewältigen zu können. Dem Arbeitskreis gehören Vertreter diverser Bundes-, Landes- und Kommunalbe-hörden sowie von Aus- und Weiterbildungsinstitutionen der öffentlichen Verwaltung an.

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