AWV-Mitgliederversammlung 2018

Am 21. März 2018 fand beim AWV-Mitgliedsunternehmen Ernst & Young GmbH in Berlin die AWV-Mitgliederversammlung statt.

Zu Beginn der Versammlung berichtete AWV-Präsident Werner Schmidt, Mitglied der Vorstände LVM Versicherung in Münster, den anwesenden AWV-Mitgliedern von den Aktivitäten der AWV seit der letzten Mitgliederversammlung im April 2014. Nachdem er die Mitgliederentwicklung und die steigende Beteiligung an der Facharbeit dargestellt hatte, stellte er die Ende 2014 veröffentlichten, sehr positiven Ergebnisse der externen Evaluation der AWV durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) vor. Bei der Maßnahmewirtschaftlichkeit bescheinigten die Evaluatoren der AWV-Facharbeit ressortübergreifend eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung und erhebliche Kostenvorteile für den Bund. Vor allem in Bezug auf die Themen Bürokratieabbau und Entbürokratisierung in Verwaltung und Wirtschaft wurde der Facharbeit und ihren Ergebnissen bestätigt, dass diese das erhebliche Bundesinteresse, das bei einer institutionellen Förderung gegeben sein muss, erfüllen. In seinem weiteren Bericht ging Herr Schmidt besonders auf die herausragenden Ergebnisse der Facharbeit, die Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Projekte der letzten Jahre sowie die Neugestaltung der AWV-Öffentlichkeitsarbeit ein. Abschließend gab er einen Ausblick auf künftige Aktivitäten, einschließlich der durch den Vorstand gerade eröffneten Strategiediskussion über die zukünftige Ausrichtung der Facharbeit und die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Facharbeitsgremien und dem Vorstand. Er hob dabei hervor, dass die AWV mit ihren über 1.200 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit ihren 17 hauptamtlich Beschäftigten seit Jahren eine Vielzahl wichtiger Themen bearbeitet und auch aktuell bei einer großen Anzahl wegweisender Vorhaben und Projekte – u.a. zur Besseren Rechtsetzung, zum Bürokratieabbau und zur Digitalisierung – in bedeutsamer Position mitwirkt. Dies werde auch in Zukunft das Ziel der AWV sein.

Im Anschluss daran berichtete AWV-Vizepräsident Christoph Verenkotte, Präsident des Bundesverwaltungsamtes in Köln, über die Entwicklung von Personal, Haushalt und Finanzen der AWV. Er betonte, dass alle Prüfergebnisse im Berichtszeitraum 2014-2017 ohne Beanstandungen seien. Herr Verenkotte dankte dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) dafür, dass dessen Zuwendungen an die AWV seit einer signifikanten Erhöhung aufgrund der Übernahme neuer Aufgaben im Jahre 2014 im Berichtszeitraum stabil geblieben sind und auch für 2018 den neuen Herausforderungen entsprechend gestaltet worden seien. Herr Verenkotte beendete seinen Vortrag mit der Bitte an den Zuwendungsgeber BMWi, aufgrund der hohen Bedeutung der AWV-Arbeit für den Bund auch weiterhin eine angemessene Zuwendung zu bewilligen.

Die anschließende Vorstandswahl hatte folgendes Ergebnis: Präsident Werner Schmidt und Vizepräsident Christoph Verenkotte wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso werden Dr. Matthias Koehler (Vertreter des Zuwendungsgebers BMWi), Hans-Peter Busson (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft), Michael A. Maier (IBM Deutschland GmbH), Andreas Nagel (Deutsche Lufthansa AG) und Dr. Kay Ruge (Deutscher Landkreistag) weiter dem AWV-Vorstand angehören. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Christine Brockmann (Geschäftsführerin Metropolregion Rhein-Neckar GmbH), Dr. Michaela Harlander (Kirchheim bei München), Dr. Astrid Hartmann (Geschäftsführerin der Lufthansa Global Business Services GmbH) und Professorin Dr. Michèle Morner (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer). Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Entsprechend der AWV-Satzung gehören aus der Facharbeit Dr. Christian Schulz (Bundesverwaltungsamt) als Vorsitzender des Fachausschusses 1 „Verwaltungsmanagement und -modernisierung“, Wilhelm Knoop (Deutsche Lufthansa AG) als Vorsitzender des Fachausschusses 2 „Verwaltungsvereinfachung und Entbürokratisierung im personalwirtschaftlichen Umfeld“, Dr. Lars Meyer-Pries (DATEV e.G.) als Vorsitzender des Fachausschusses 3 „Wirtschaftliches Umfeld und Recht“, Reinhard Fischer (Deutsche Post AG) als Vorsitzender des Fachausschusses 4 „Internationale Handelsverfahren und Fragen der elektronischen Kommunikation“ sowie Dr. Hubert Salm (OIA – Organisation Information Archivierung) als Vorsitzender des Fachausschusses 6 „Informationswirtschaft“ ebenfalls dem AWV-Vorstand an.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Professor Dr. Hermann Hill (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer) und Giso Schütz (Vizepräsident des Bundesverwaltungsamtes a.D.).

AWV-Präsident Schmidt dankte der Mitgliederversammlung auch im Namen des neuen Vorstands für das ausgesprochene Vertrauen. Sowohl den ausgeschiedenen Vorständen als auch dem neugewählten Vorstand dankte Werner Schmidt für die Bereitschaft, sich für die AWV ehrenamtlich zu engagieren. Auch er freue sich auf die mittlerweile dritte Amtsperiode, die er gemeinsam mit seinem Vizepräsidenten Christoph Verenkotte und den anderen Vorständen positiv angehe. Ziele der nächsten Jahre seien insbesondere die Identifizierung und Bearbeitung neuer Themen und Aufgabengebiete durch die weiterhin ehrenamtlich strukturierte und neutrale AWV-Facharbeit auf gewohnt hohem fachlichem Niveau.

In seinem Schlusswort würdigte Herr Schmidt das Engagement der AWV-Mitgliedsfirmen und der ehrenamtlichen Mitarbeiter der AWV-Facharbeit, die die inhaltlichen Erfolge der AWV erst ermöglichten und dankte gleichzeitig für die oftmals bereits sehr langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Abschließend schloss er sich Herrn Verenkottes Dank an das BMWi für die nachhaltige finanzielle Unterstützung an, die die Basis für die Facharbeit der AWV lege.

An dieser Stelle möchte auch das AWV-Team allen Ehrenamtlichen der Facharbeit, allen Mitgliedsunternehmen und -einrichtungen, dem BMWi und vor allem auch dem AWV-Vorstand – hier besonders den langjährig verbundenen Vorständen Herrn Professor Hill und Giso Schütz – für die wirkungsvolle Unterstützung ein großes Dankeschön aussprechen! 


Text: Dr. Ulrich Naujokat, AWV-Geschäftsführer, Eschborn

Foto: Fotolia, otowa