Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung

Arbeitskreis 1.3

Fachausschussvorsitzender
Giso Schütz, Vizepräsident des Bundesverwaltungsamtes a. D., Niederkassel-Mondorf

Arbeitskreisleiter
Prof. Dr. Gunnar Schwarting, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

AWV-Fachreferentin
Dr. Petra Pfisterer

Seit 08.05.2008 befaßt sich der Arbeitskreis 1.3  „Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung“ mit Themen des Bürokratieabbaus zugunsten der öffentlichen Verwaltungen. Teilnehmer sind Mitarbeiter aus Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen sowie Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, die das Themenfeld Bürokratieentlastung auf die Verwaltung bezogen diskutieren.

Ziel des Arbeitskreises ist die Bearbeitung von Themenfeldern wie den Umgang mit Bürokratiekosten im administrativen Mehrebenenkontext, Bürokratiekosten im politisch-administrativen System oder verwaltungsinterne Bürokratiekosten.

Durch den Austausch und den Blick auf Ansätze, (Geschäfts-) Prozesse und Methoden in den Verwaltungen wie das Standardkosten-Modell oder die Methodik zur Ermittlung des Erfüllungsaufwandes sollen für die Verwaltungspraxis hilfreiche Handlungsansätze dargestellt und entwickelt werden. Der Blick geht dabei über die Grenzen der einzelnen Organisation hinaus und befasst sich mit Strukturen, Prozessen und rechtlichen Fragestellungen.


Veröffentlichungen



 

Dr. Petra Pfisterer

06196 777 26-36
06196 777 26-51