Einfluss- und Erfolgsfaktoren für eine innovative Finanzkontrolle: Ergebnisse des AWV-AK "Innovative Finanzkontrolle"



AWV-Verlag, 2020
Seitenanzahl: 21
Bestellnummer: 01670-w
ISBN: keine
Preis: kostenlos

Inhaltsverzeichnis

Die öffentliche Finanzkontrolle steht vor großen Veränderungen, da sich ihre Umwelt disruptiv verändert. Aus diesem Grund wurde ein AWV-Arbeitskreis ins Leben gerufen, dessen Ziel es war, Einfluss- und Erfolgsfaktoren für eine künftige innovative Finanzkontrolle zu identifizieren.

In diesem im Dezember 2017 gegründeten AWV-Arbeitskreis „Innovative Finanzkontrolle“ befassten sich bis Februar 2020 Verwaltungsakteure aller drei Verwaltungsebenen, Rechnungsprüfer, Rechnungshöfe der Länder sowie Vertreter der Wissenschaft mit den Themen Wirkungsorientierung und Wirtschaftlichkeit im Zusammenhang mit der Verwendung öffentlicher Mittel. Dazu gehörte es auch, einen partnerschaftlichen Dialog mit den Geprüften zu pflegen. Im Arbeitskreis wurden insbesondere die folgenden Fragen aufgegriffen:

› Welchen Herausforderungen muss sich die Finanzkontrolle stellen?
› Wie geht sie damit um?
› Wie kann sie die Veränderung proaktiv bewältigen?

Die vorliegenden Arbeitsergebnisse werden mit maßgeblicher inhaltlicher Unterstützung des Hessischen  Rechnungshofs veröffentlicht.

Kostenfreie Bestellung
Die Publikation kann kostenfrei bestellt werden. Nach erfolgter Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Download-Link zur PDF-Datei (ca. 1,00 MB).

Zur Bestellung



Bitte beachten Sie auch unsere Regelungen zur Bestellung
von Schriften und zum Datenschutz .