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Home » Fachinformationen » Projekte

Ausgewählte Projekte der AWV

Im Zusammenhang mit den Aktivitäten zum Abbau von bürokratischen Hindernissen beteiligt sich die AWV an verschiedenen Projekten unter anderem zur Vereinheitlichung und Einführung des elektronischen Datenaustausches zwischen Unternehmen und Dritten und zur Reduktion von Informationspflichten. Dabei wurden die Vorarbeiten und die Fachkompetenz der AWV-Fachausschüsse genutzt.

Projektdarstellungen


Handlungsoptionen für Beschäftigung und Erwerbstätigkeit der Generation 50+
Das von der AWV und dem IWP bearbeitete Projekt "Handlungsoptionen für Beschäftigung und Erwerbstätigkeit der Generation 50+" im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ging der Frage nach, welche Möglichkeiten dem Ministerium zur Unterstützung von KMU bei der Bewältigung des demographischen Wandels zur Verfügung stehen. Der Abschlußbericht wurde nun veröffentlicht, weitere Informationen finden Sie unter http://iwp-koeln.org/index.php?id=6 tx_mininews_pi1[showUid]=20 cHash=c2bcfb9aed776b880d936fd8ce1771c1 .
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Wissenschaftliches Konzept zum Bürokratiekostenabbau - Bewertung der SKM-Daten im BMWi
Projektbeschreibung: Die AWV ist bei der Durchführung dieses Projekts Partner in einem Projektteam, bei dem unter Federführung des IWP (Institut für Wirtschafts- und Politikforschung Richter und...
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Überprüfung von Informationspflichten der Wirtschaft aus dem Zuständigkeitsbereich des BMWi nach erweitertem europäischem und internationalem Recht im Hinblick auf die Erfüllung der Zielvorgaben zum...
Projektbeschreibung: Arbeitsgrundlage sind die Ergebnisse der SKM-Messungen des Statistischen Bundesamts, wobei die in der SKM- Nutzerdatenbank aus dem Zuständigkeitsbereich des BMWi unter...
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Projektaktivitäten zum Bürokratieabbau bei „statistischen Meldungen“
Die AWV beteiligt sich an vielfältigen Aktivitäten zur Resuktion der Bürokratiebelastungen durch statistische Medlungen. Dabei arbeitet sie in Kooperation mit dem statstischen Bundesamt, den...
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Projekt „Überprüfung der Anforderungen an kleine und mittlere Unternehmen hinsichtlich der Aufbewahrungspflichten für digitale Unterlagen nach Handels- und Steuerrecht“
Ziel des Projekts, das die AWV seit Oktober 2003 im Auftrag des BMWA durchführt, ist die Optimierung der Aufbewahrungsverpflichtungen kleiner und mittelständischer Unternehmen. Die Vorteile des...
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Projekt „Überprüfung und Neustrukturierung der gesetzlichen Grundlagen für Verdienstbescheinigungen und Schaffung einer ‚Multifunktionalen Verdienstbescheinigung‘“
Ziel des Projekts, das die AWV seit Juni 2003 im Auftrag des BMWA durchführt, ist die Überprüfung der gesetzlichen Grundlagen für Verdienstbescheinigungen und die Erarbeitung von Vorschlägen für...
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Ihr AWV-Ansprechpartner:  Dr. Ulrich Naujokat

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