Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,

mit unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der AWV-Facharbeit, aktuelle AWV-Publikationen und anstehende Veranstaltungen. Wir wünschen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.

AWV-Newsletter 2-2018
Aktuelles aus der AWV

Digitalisierung im Personalmanagement: Den Wandel gestalten

Anlässlich der Neuerscheinung von vier Publikationen des Arbeitskreises 1.7 "Personalmanagement im Zeitalter der Digitalisiserung" befasst sich Professor Dr. Manfred Bornewasser, Leiter des Arbeitskreises 1.7, in seinem Beitrag mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Personalmanagement. → mehr

AWV-Mitgliederversammlung 2018

Am 21. März 2018 fand beim AWV-Migliedsunternehmen Ernst & Young GmbH in Berlin die AWV-Migliederversammlung statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter gewürdigt. → mehr

Neue Leitung des AWV-Fachausschusses "Verwaltungsmanagement und-modernisierung"

Der AWV-Fachausschuss "Verwaltungsmanagement und -modernisierung" steht seit dem 21. März 2018 unter neuer Leitung: Dr. Christian Schulz, Leiter der Referatsgruppe Personal und Justiziariat des Bundesverwaltungsamtes, übernahm den Vorsitz von Giso Schütz, Vizepräsident des Bundesverwaltungsamtes a.D., der über 25 Jahre für die AWV ehrenamtlich tätig war. → mehr

Neuer Leiter des AWV-Arbeitskreises "Forum elektronische Rechnung Deutschland" gewählt

Seit Ende April 2018 leitet Ivo Moszynski den AWV-Arbeitskreis "Forum elektronische Rechnung Deutschland". → mehr

Neue AWV-Projektgruppe "Verfahrensdokumentation und Internes Kontrollsystem"

Die AWV-Projektgruppe 3.4.1 "Verfahrensdokumentation und IKS" erarbeitet ein ergänzendes Kapitel für den GoBD-Leitfaden der AWV. → mehr

10-jähriges Jubiläum: AWV-Arbeitskreis 1.3 "Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung"

Bürokratieabbau und öffentliche Verwaltung: Passt das zusammen? Professor Dr. Gunnar Schwarting, Leiter des AWV-Arbeitskreises 1.3, findet, dass dies kein Widerspruch sein muss. → mehr

AWV-Publikationen

Personalmanagement im Zeitalter der Digitalisierung: Neue AWV-Publikationen mit Praxistipps zum kostenfreien Download

Der AWV-Arbeitskreis "Personalmanagement im Zeitalter der Digitalisierung" hat vier Publikationen erarbeitet, die den digitalen Wandel in der Arbeitswelt beleuchten. → mehr

Kostenfreie AWV-Neuerscheinung: GoBD – Ein Praxisleitfaden für Unternehmen (Version 1.0)

Der AWV-Leitfaden gibt eine umfassende Orientierungshilfe für ein besseres Verständnis der GoBD und zeigt konkrete Wege auf, um sich im GoBD-Dschungel zurecht zu finden. → mehr

AWV-Impulspapier "Modernisierung der Zuwendungspraxis für den Dritten Sektor" veröffentlicht

Die AWV hat ein Impulspapier zur Zuwendungspraxis in Deutschland vorgelegt. Es zeigt Trends, Veränderungen und zentrale Fragestellungen auf, die sich aus der Zuwendungspraxis ergeben. → mehr

AWV-Termine

5. Verrechnungspreisfachtagung "Quo vadis, Fremdvergleich?" in Eschborn: ab jetzt Programm und Anmeldemöglichkeit

Der AWV-Arbeitskreis "Verrechnungspreise" lädt zu seiner fünften Fachtagung am 29. November 2018 ein, um hochaktuelle Fragen der konzerninternen Leistungsverrechnung zu diskutieren. Das Motto der Fachtagung lautet "Quo vadis, Fremdvergleich?" → mehr

Arbeitskreistreffen "Dokumentation und Archivierung von Webpräsenzen", Sankt Augustin

Im Arbeitskreis werden Hilfestellungen zur Einführung einer Webarchivierung erarbeitet. Die Veranstaltung findet unter Leitung von Katharina Köhn, Hanns-Seidel-Stiftung e.V., und Michael Hansmann, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., am 11. Juli 2018 in Sankt Augustin statt. → mehr

Termine unserer Kooperationspartner

05.-06.09.2018: Workshop Design Thinking, Ort: Lebenshilfe-Werk, Frankenau

12.09.2018: eRecruiting 4. Personalforum FINSOZ / VdDD, Ort: Haus der Kirche, Kassel

20.09.2018: Save the date: Hybrides Projektmanagement, Ort: Burkhardushaus, Würzburg (die Anmeldung ist demnächst möglich)

19.10.2018: Forum "Revolution oder Rohrkrepierer? – Plattformen für soziale Dienstleistungen", Ort: ITZ, Fulda

Detaillierte Informationen finden Sie unter: https://www.finsoz.de/akademie

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