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AWV-Newsletter 3-2016
Aktuelles aus der AWV-Facharbeit

"NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ ist im AWV-Arbeitskreis 1.2 "Bürokratiekosten" am 14.9. in Berlin vorgestellt worden

Sechs Monate nach seiner Gründung zählt das „NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ bereits mehr als 850 Mitgliedsunternehmen. Etwa 80 Prozent von ihnen sind kleine und mittelständische Unternehmen. 

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier (PDF-Datei, 400 kb).

3. FeRD-Konferenz erfährt erneut großen Zuspruch – Präsentationen der Vorträge jetzt online

Am 8. September 2016 fand die dritte Konferenz des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) in Berlin statt. Frau Dr. Sabine Hepperle, Leiterin der Mittelstandsabteilung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, begrüßte als Gastgeberin die über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser AWV-Veranstaltung in ihrem Hause. Dem interessierten Fachpublikum aus Wirtschaft, Verwaltung und dem Drittem Sektor wurde ein breites Informationsspektrum rund um das kostenfrei verfügbare E-Rechnungsformat ZUGFeRD geboten. Stefan Engel-Flechsig, ehrenamtlicher Leiter von FeRD, führte durch den Tag und moderierte auch die abschließende Plenumsdiskussion.

Sollten Sie an den Vorträgen der 3. FeRD-Konferenz interessiert sein, liegen die Präsentationen hier zum Download bereit.

Publikationen

Neu: AWV-Broschüre zur EU-Datenschutz-Grundverordnung

Am 24. Mai 2016 ist nach mehr als vierjährigen Verhandlungen die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Wichtige Änderungen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Verwaltung zeigt der AWV-Arbeitskreis „Weiterentwicklung des Datenschutzrechts" in seiner aktuell veröffentlichten Kurzbroschüre auf, die als erster Einstieg in das Thema zu sehen ist.

Die Publikation steht kostenlos zum Download bereit.

Neu: AWV-Spezial "Der Weg zur E-Rechnung in der Verwaltungspraxis"

Die EU-Richtlinie 2014/55/EU über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen schreibt den Empfang und die Weiterleitung von elektronischen Rechnungen verbindlich vor und ist bis zum 27. November 2018 in nationales Recht umzusetzen. Das AWV-Spezial "Der Weg zur E-Rechnung in der Verwaltungspraxis" dokumentiert bisherige Arbeitserfahrungen und gibt Handlungsempfehlungen für die Verwaltungspraxis.

Die Publikation kann online bestellt werden.

Neu: eXTra-Standard - Management-Info aktualisiert

Der Arbeitskreis 2.1 „Vereinheitlichung von Datenübermittlungssystemen“ hat seine Management-Info überarbeitet. Das Dokument vermittelt kurz und verständlich die Vorteile, die mit der Nutzung von eXTra verbunden sind und richtet sich an Entscheider in Betreiberorganisationen. Als Einstiegslektüre konzipiert und mit Schemata illustriert, informiert die Schrift über das elektronische Datenaustauschverfahren eXTra-Standard und dessen Inbetriebnahme in der Praxis.

Die Publikation steht kostenlos zum Download bereit.

Integrationsmanagement

Das Thema Integration als Wirtschaftsfaktor ist verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Menschen mit Migrationshintergrund gilt es nun in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Hier setzt die AWV-Publikation „Integrationsmanagement“ an. Sie enthält praktische Hinweise zum Integrationsmanagement und zeigt auf, welche Vorteile bei der Integration in Verwaltungen und KMUs entstehen. Alle Beiträge sind von Experten für Praktiker geschrieben worden.

Die Publikation kann online bestellt werden.

Veranstaltungen

Arbeitskreissitzung 1.7 „Personalmanagement im Zeitalter der Digitalisierung“ am 25.10.2016 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin

Nähere Informationen zur Sitzung des Arbeitskreises "Personalmanagement im Zeitalter der Digitalisierung" finden Sie hier.

Arbeitskreissitzung 1.6.2 "Governance" am 15.11.2016 im Bundesministerium für Wirtschaft und Engergie, Berlin

Nähere Informationen zur Sitzung der Projektgruppe "Governance" finden Sie hier.

AWV-Seminar „Vordrucke praxisnah gestalten (I und II)“ am 28.-30. November 2016, ITZ Fulda

Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie im Veranstaltungsflyer und auf www.awv-net.de.

Termine unseres Kooperationspartners FINSOZ e.V.

Seminar IT-Strategie, 27.9.16, Frankfurt

Seminar IT-Notfallmanagement, 18.10.2016, Fulda

Forum IT-Servicemanagement,
06.11.16, Kassel

Workshop Digitalisierung – Prototyping mit Design Thinking, 22.-23.11.2016, Berlin

Forum E-Rechnung, 30.11.2016, Hannover

Forum Dienstplan/Zeitwirtschaft, 06.12.16, Frankfurt (mit VdDD)

Nähere Informationen finden Sie auf www.finsoz.de