Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,


mit unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie
über Neuigkeiten der AWV-Facharbeit und anstehende Veranstaltungen.

Wir wünschen eine anregende Lektüre!


Mit freundlichen Grüßen
Ihr AWV-Team


Sollte die E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier: Newsletter

AWV-Newsletter 2-2017
Aktuelles

Navigieren, kommunizieren, planen: Das Potential von Geodaten

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie unterstützt den Auf- und Ausbau der Geodateninfrastruktur, um es allen Bürgern zu ermöglichen, Geodaten von Bund, Ländern und Kommunen zu suchen, zu finden und zu nutzen. Lesen Sie in unserem Interview mit Dr. Andreas Illert, welche Regelungen auf europäischer Ebene dazu notwendig waren und wie die Daten-Vernetzung durch das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie gefördert wird.

Bürokratieabbau zeigt Wirkung: Alltag erleichtern, Wirtschaft entlasten

Die Geschäftsstelle für Bürokratieabbau der Bundesregierung informiert in ihrem aktuellen Jahresbericht "Bessere Rechtsetzung 2016" über Projekte auf Bundes- und EU-Ebene. Der Bericht gibt auch einen Überblick über die vielen Einzelprojekte, mit denen die Bundesregierung zu Bürokratieabbau, besserer Rechtsetzung und moderner Verwaltung beiträgt. Der Jahresbericht steht kostenlos als Download zur Verfügung: Bessere Rechtsetzung 2016 (PDF, 5,3 MB).

Aktuelles aus der Facharbeit

Neue Arbeitskreisleitung im AWV-Arbeitskreis "Dokumentation und Archivierung von Webpräsenzen"

Seit April 2017 leiten Katharina Köhn (Hans-Seidel-Stiftung e.V.) und Michael Hansmann (Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.) gemeinsam den AWV-Arbeitskreis "Dokumentation und Archivierung von Webpräsenzen". Wie sieht die Zukunft der Langzeitarchivierung von Webpräsenzen aus? Welche Rolle spielen Cloud-Computing und Social Media? Erfahren Sie mehr in unserem Interview.

eXTra-Standard: Neuer Internetauftritt informiert über Datenaustausch zwischen Wirtschaft und Verwaltung

Der neue Internetauftritt zum eXTra-Standard ist online. Mit dem Relaunch wurde neben einem frischen, zeitgemäßen Design auch eine übersichtliche Navigation eingeführt. Zudem kann der neue Internetauftritt jetzt auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets optimal angezeigt werden. Der Internetauftritt ist über die URL www.extra-standard.de zu erreichen.

Stellungnahme des AK 4.3 „Weiterentwicklung des Datenschutzrechts“

Am 27. April 2017 hat der Deutsche Bundestag das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verabschiedet, das an die Stelle des seit 40 Jahren geltenden bisherigen gleichnamigen Gesetzes tritt. Das neue BDSG soll das deutsche Recht an die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anpassen. Der Arbeitskreis 4.3 „Weiterentwicklung des Datenschutzrechts“ hat in den vergangenen Jahren sowohl den europäischen als auch den deutschen Gesetzgebungsprozess begleitet und Stellungnahmen abgegeben. Die aktuellste Stellungnahme finden Sie hier (PDF, 390 kb). 

Termine: AWV-Arbeitskreissitzungen

Arbeitskreissitzung des Arbeitskreises 1.3 "Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung" am 22. Juni 2017

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises "Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung" wird am 22. Juni 2017 im Gebäude des Deutschen Landkreistages in Berlin stattfinden. In der Sitzung wird erläutert, welche Konzepte und welche Formen des Bürokratieabbaus im Mehrebenenkontext realisiert werden. Interessierte sind herzlich willkommen. Für nähere Informationen zu Programm und Anmeldung kontaktieren Sie bitte Frau Hantke: hantke@awv-net.de.

Arbeitskreissitzung der Projektgruppe 1.6.2 "Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern" am 28. Juni 2017

Geflüchtete Menschen, die hochmotiviert alles daran setzen, einen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu finden: Wie realistisch sind die Vorstellungen vom Arbeitsalltag in Deutschland? Und wie sieht die Wirklichkeit der Verwaltungen und Unternehmen aus? Diesen Fragen widmet sich die Projektgruppe "Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern" in ihrer Sitzung am 28. Juni 2017 in Berlin. Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung finden hier.

Termine unserer Kooperationspartner

Forum "E-Rechnung in der Sozialwirtschaft – Potentiale und Barrieren" am 8. Juni 2017

Der Fachverband Informationstechnologie in Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung e.V., kurz FINSOZ, lädt in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. zum Forum "E-Rechnung in der Sozialwirtschaft – Potentiale und Barrieren" nach Kassel ein. Die Veranstaltung findet am 8. Juni 2017 in der Zeit von 10:00 bis 16:30 Uhr im Diakonissenhaus Kassel statt. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.

5. Zukunftskongress Staat & Verwaltung: "Deutschland vor der Wahl: Digitaler Aufbruch oder analoger Stillstand?", 20.-21. Juni 2017

Der 5. Zukunftskongress Staat & Verwaltung findet vom 20. bis 21. Juni 2017 im bcc Berlin Congress Center statt. Auf die Teilnehmenden warten zwölf Zukunftsforen mit namhaften Referenten, zahlreiche Best-Practice-Dialoge und spannende Zukunftswerkstätten sowie eine Ausstellungsfläche. Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.