Gelungene Kooperationsveranstaltung FINSOZ e.V. / AWV e.V.

Der AWV-Kooperationspartner FINSOZ e.V. (Fachverband Informationstechnologie in Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung) hatte am 8. Juni 2017 im Diakonissenhaus in Kassel das mit ca. 30 Teilnehmenden gut besuchte Forum E-Rechnung in der Sozialwirtschaft initiiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Dietmar Wolff, Hochschule Hof und Vorstand des FINSOZ e.V., sowie von Giso Schütz, Vorstand der AWV e.V.

Die elektronische Rechnung in der Sozialwirtschaft

Neben der Einhaltung rechtlicher Vorgaben wächst im Bereich der Sozialwirtschaft im Kontext der Digitalisierung das Bewusstsein Arbeitsabläufe, Strukturen und Formate neu zu überdenken. Dem Forum ist es dabei gelungen, unterschiedliche Perspektiven der beteiligten Akteure aufzuzeigen. Gemeinsam wurde mit Leistungsträgern und Leistungserbringern Beispiele diskutiert, bei denen ein Einsatz elektronischer Rechnungen sinnvoll erscheint. Dabei wurden in einer Gesamtschau sowohl die Argumente aus Sicht der einzelnen Einrichtung, aus Sicht des Rechnungswesens und aus Sicht der Hersteller von Software diskutiert.

Positiver Austausch

Der positive Austausch und die gemeinsame Arbeit mit FINSOZ e.V. zum Themenfeld E-Rechnung soll auch in Zukunft fortgeführt werden. Als wesentliche Handlungsfelder für den Bereich der Sozialwirtschaft wurden insbesondere die Kernthemen „interne Rechnungen“, „Eingangsrechnungen“ oder auch die „Abrechnung mit insbesondere kommunalen Leistungsträgern“ genannt.

Foto: Fotolia, PhotoSG